• Kostenloser Versand!
  • Same Day Produktion!
  • 2 Millionen zufriedene Kunden!
  • Tiefpreis-Garantie!

Interieur-Trends 2018

 

Unser Zuhause: Ein Ort an dem wir uns wohlfühlen, der unseren Stil und Geschmack in sich trägt, der in die Farben getaucht ist, die uns guttun. Doch ab und zu steht es uns nach etwas Neuem, nach Veränderung: Wir können einen neuen Anstrich vertragen, die durchgesessene Couch durch ein neues Modell ersetzen und die Wohnung mit aktuellen Dekorationsobjekten ausstatten.

2018 wird unser Heim trendbewusst und stilsicher aufgemöbelt; hier haben wir alle Highlights und Neuheiten zusammengefasst – von der Küche bis zum Wohnzimmer, alles auf einen Blick. Die Trendtapeten und vieles Weiteres wie Fußmatten, Kissen oder Sitzwürfel können Sie direkt in unserem Shop selbst gestalten und bestellen.


> Farben

        /customers_pics/350/0/81ca5656cae7d788ba2a29cb85260920.png

Dieses Jahr begeistern uns warme und erdige Töne. Verschiedene Brauntöne, Terrakotta oder Rostrot finden ihren Weg an Wände und auf Möbel. Dort werden sie auch gerne als Highlights eingesetzt. Neben den klassischen Erdtönen setzen waldige Grüntöne und ein kräftiges Wassermelonenrot farbliche Akzente.

Jeder Trend hat auch einen Gegentrend: Bei den Interieurfarben ist das im Jahr 2018 die Farbe Grau. Seit mehreren Jahren ist uns Grau schon ein Begriff, was das Homestyling angeht und auch die nächsten Jahre können wir uns an dieser Farbe nicht sattsehen. Graue Interieurs sind modern und zeitlos. Möbel, Textilien, Bodenbeläge und Accessoires in unterschiedlichen Graunuancen lassen das Wohnen mal glamourös, mal schlicht wirken.
Insbesondere Decken und Wände dürfen in mattes Grau gehüllt werden. Die vielen Grautöne geben Räumen mehr Tiefe und Spannung, üben sich aber dennoch in Zurückhaltung.
 


> Küche

       /customers_pics/350/0/6cebdfe7b11582832f7496b8fa925683.png

Schwarz und Marmor – das sind die Schlagworte für die Küchengestaltung für dieses Jahr.
Ein modernes und anspruchsvolles Design wird mit einer komplett schwarzen Küche erzeugt. Schwarz ist in der Küche das neue Weiß. Die Nicht-Farbe wird in Kombination mit Metall, bemaltem Holz oder Steinen eingesetzt. Auch die Spüle wird in Schwarz gehüllt. Elektronische Geräte wie Geschirrspüler, Kühlschrank und Herd werden zunehmend als versteckte Elemente in der Küche verbaut.

Nach wie vor ist Marmor ein bevorzugtes Material für die Küche. Im kommenden Jahr rückt es aber in seinem Erscheinungsbild etwas zurück und wird dezenter eingesetzt. Auch der klassische Carrara-Marmor tritt in den Hintergrund. Stattdessen sehen wir grünen und braunen Marmor. Die traditionelle Dicke einer Marmorplatte wird ebenfalls reduziert. Anstatt einer 40 oder 60 cm dicken Steinplatte werden Tischplatten so flach wie möglich gearbeitet. In außergewöhnlichen Formen scheinen sie förmlich über Schränken und Tischkonstruktionen zu schweben.
 


> Badezimmer

   /customers_pics/350/0/819e30ba1e6f3b27150d1d5b0c964d57.png

Auch in der Nasszelle wird es bunt. Nicht nur Fliesen, sondern auch Waschbecken, Toiletten und Badewannen werden nun wieder farbenfroh. Eine Rückbesinnung auf die 1970er Jahre könnte man vermuten – nur die überschäumenden Verzierungen auf den Fliesen fehlen. Besonders folgende Farben werden wir 2018 in unsere Badezimmer einziehen lassen: Pflaume, Graublau, Dunkelgrün, Beige, Braun und Anthrazit.
 


> Wohnzimmer

     /customers_pics/350/0/a519520c179cc3cac13da87e03d4ff31.png

Sie ist wieder da: die Tapete. 2018 erlebt die Tapete ihr absolutes Comeback und wird aus den Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken sein. Dabei gliedert sich der Trend in zwei Designstile: organisch und geometrisch. Geometrische Tapetenlayouts orientieren sich dabei am Memphis-Stil, der die vorherrschenden Regeln des Funktionalismus bricht. Organische Formen bilden dagegen eine weichere Kulisse.
 


> Möbel

     /customers_pics/350/0/11c5a35b21bba1674d0771692b535f3e.png

Möbel, besonders Sofas, machen einen Schritt in Richtung Komfort. Mit geschwungenen Formen laden die Möbel zum Relaxen ein. Neben organischen Formen wird besonders auf einen luxuriösen Look wertgelegt. Die Designestücke sind von der klassischen Eleganz der 1950er Jahre inspiriert. So finden wir in diesem Jahr roten Samt, Fransen oder Kaffeetische aus Marmor in unserem Zuhause.

Neben verspielten Designs und luxuriösen Materialen erhält auch die Nachhaltigkeit Einzug in unseren Wohnraum. Neu ist der Trend zwar nicht, doch erlebt er 2018 einen enormen Aufschwung. Es geht weiter zu neuen, durchdachten, langlebigen Möbeln. Da sich Systemmöbel beliebig erweitern und verändern lassen, passen sie sich veränderten Lebenssituationen und Wohnbegebenheiten an. Das macht die Möbel nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig. Wir müssen keine neuen Möbel kaufen, sondern stecken unsere Systemmöbel neu zusammen, damit diese wieder in unser Leben passen. „Umzugstauglich“ und „mitwachsen“ sind hier die ausschlaggebenden Argumente, die Systemmöbel, gerade in unserer schnelllebigen Zeit, so beliebt machen. Nicht nur Regalsysteme werden immer beliebter, auch Bodenbeläge, Sofas und Tische können im Baukastensystem erweitert oder verändert werden. Eine Teilung in einzelne Möbel ist ebenfalls möglich.
 


> Wohnaccessoires

    /customers_pics/350/0/4738604439333097b0bad241683f5c99.png

2018 wird geprotzt – zumindest bei Wohnaccessoires und Dekorationsobjekten üben wir uns nicht in Zurückhaltung, sondern Leben nach dem Motto „mehr ist mehr“. Zu den beliebten Materialen, die wir zu uns einladen, zählen Terrazzo, Samt, Gegenstände aus Messing, Glaskeramik, mundgeblasene Glas- und geschnitzte Holzvasen. Ottomanen, Beistelltische und Lampen zieren unsere Räume und kommen besonders vor Wänden mit textilen Behängen in modernen Motiven zur Geltung.

Metallic lässt 2018 ebenfalls unsere Herzen höherschlagen – dezent ist dieser Trend aber auch alles andere. Es darf nun alles in metallischem Silber, Gold, Braun, Blau und Dunkelgrün glänzen und schimmern. Dabei ist der Metallic-Trend nicht nur mit Wohnaccessoires, Möbeln, Tischleuchten oder Beistelltischen umzusetzen. Im Gegenteil: Tapeten und Wandfarben mit Metalliceffekten werden 2018 das Highlight in unserer Wohnung. Und auch die Vorhänge aus Seide und Taft rahmen die Fenster im metallischen Design ein.


Inspiriert? Wer nicht länger mit der Renovierung warten möchte, kann sich schon jetzt in unserem Onlineshop bespielweise bedruckte Tapeten, Fußmatten oder Kissen im individuellen Trenddesign für 2018 bestellen – ohne darauf hoffen zu müssen, dass die Trends in Möbelhäusern und Dekorationsläden ankommen. Trends sind dazu gemacht, um sie individuell auf den eigenen Geschmack anzupassen. Also orientieren Sie sich an den Neuheiten und setzen Sie es in Ihrem Stil um. Mit WIRmachenDRUCK geht das spielend einfach.
 

Noch mehr Inspiration gibt es hier >>>